Aktuell

Parteiversammlung Montag 28. November 2022, 20.00

Liebe inSPlus-Mitglieder und -Sypathisant:innen

Wir freuen uns, euch zur Parteiversammlung von inSPlus einzuladen.
Sie findet statt am Montag, 28. November 2022 um 20 Uhr im Gemeindehaus Ins (Ankersaal, 2. Stock).
Hauptsächlich wollen wir euch über die Traktanden der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2022 informieren.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und gute Diskussionen.
Für den Vorstand inSPlus
Michael Röthlisberger
PS:
Solltet ihr verhindert sein, bitten wir euch an der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2022 teilzunehmen.
Stehen doch wichtige und wegweisende Geschäfte an (Wahl Vize-Gemeindepräsident, Projektierungskredit Oberstufenzentrum Rötschmatte etc.)
Bitte motiviert auch eure Bekannte, Nachbarn und Freunde an der Gemeindeversammlung teilzunehmen. Besten Dank.

Bitte gehen Sie wählen!

Michael Röthlisberger, abtretender Gemeinderat, Ressort Bildung

«Ins braucht sach- und lösungsorientierte Persönlichkeiten die gemeinsame Lösungen suchen und diese mit den politischen Partnern auch umsetzen.
Was mich bei den Kandidierenden von inSPlus überzeugt ist ihre Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Kompetenz, Effektivität.
Das haben sie bisher im Gemeinderat und/oder in den Kommissionen und anderweitig bewiesen.»

Jede Stimme zählt. Besten Dank.

Hauptversammlung 2022 – 29. April 2022

Geschätzte Mitglieder und Sympathisanten von inSPlus

Gerne laden wir euch ein zur diesjährigen Hauptversammlung von inSPlus,. vom Freitag, den 29. April 2022 , 19.30, im Ankersaal des Gemeindehauses Ins

Traktanden:

        1. Begrüssung, Entschuldigungen und Präsenzliste
        2. Berichte 
          • Jahresbericht des Vorstands
          • Informationen aus den Kommissionen und dem Gemeinderat
        3. Urnenabstimmung vom 15. Mai 2022: Strategische Arbeitszone (SAZ) Zbangmatte
          • Vorlage 1: Erschliessungskredit
          • Vorlage 2: Landverkauf (Ins-GB nr. 5952)
        4. Finanzen
          • Jahresrechnung 2021
          • Revisionsbericht
          • Mitgliederbeiträge 2022
          • Budget 2022
        5. Wahlen
            • Rechnungsrevisor:innen
            • Sekretär:in
        6. Tätigkeitsprogramm 2022
              • u. A. Gemeindewahlen Herbst 2022
        7. Verschiedenes 

Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmende. Unsere Kommissionsmitglieder und Gemeinderäte haben
Interessantes über Erreichtes, aktuelle Aufgaben und die anspruchsvollen Projekte in unserer Gemeinde zu berichten.

Mit freundlichen Grüssen

Der Vorstand

 

 

Zum Jahresende 2020

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Sympathisanten von inSPlus

Das zu Ende gehende Jahr hat uns viel abverlangt und vieles auf den Kopf gestellt. Die Erde hat sich gegen uns gewehrt und zurückgeschlagen mit Viren und Bazillen, mit Hitze und Stürmen – ganz nach ihrem Willen. Die Erde untertan? Nein – umgekehrt!

Für das 2021 wünscht der Vorstand von inSPlus euch allen nur das Beste, gute Gesundheit, etwas mehr «Normalität» und den Fokus auf die wichtigen Dinge im Leben.

Wir sehen uns hoffentlich bald!

 

Urnenabstimmung vom 10. Januar 2021

Am 10. Januar 2021 stehen wichtige Urnenabstimmungen an. Wir bitten euch von eurem Stimmrecht Gebrauch zu machen und den Vorlagen allesamt zuzustimmen. Danke.

 

Auch für inSPlus-Mitglieder und -Sympathisanten lesenswert!

Daniel Jositsch, Ständerat des Kantons Zürich hat einen interessanten Artikel über eine Reformplattform der sozialliberalen Kräfte verfasst.

Vor drei Jahren gründete eine Gruppe von sozialliberal eingestellter Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die eine Reformplattform. Die Bezeichnung Plattform wurde gewählt, weil wir uns als lose Gruppe organisierten. Unterdessen haben sich rund 1000 SP-Mitglieder und Sympathisantinnen und Sympathisanten für die Plattform eingeschrieben. Es ist daher Zeit, Bilanz zu ziehen und die Frage zu stellen, wie es weitergehen soll.

Anlass für die Gründung der Plattform bildete der Entwurf für ein neues Papier zu Wirtschaftsdemokratie. Dieses entsprach nicht sozialliberalen Grundprinzipien, die von einer sozialen, aber freien Marktwirtschaft ausgehen. Das vorgeschlagene Konzept der Wirtschaftsdemokratie sah aus Sicht der Plattform eine stark vom Staat gelenkte Wirtschaft vor. Die Reformplattform brachte sich damals erstmals mit eigenen Vorschlägen ein.

Gegen oder für die SP

Die Medien interessierten sich zunächst freilich weniger für die inhaltliche Diskussion als vielmehr die Frage, ob die Reformplattform Teil der SP sei oder sich hier eine Abspaltung der Partei abzeichne. Sehr rasch wurde klar, dass die Reformplattform sich als Teil der SP sieht. Sie hat immer integrierend gewirkt, indem sie die Breite der Partei repräsentiert und sozialliberal orientierten Menschen ein Diskussionsforum innerhalb der Partei bietet. Die Reformplattform versteht sich daher als bereichernde Ergänzung innerhalb der SP.

So lancierte die Plattform 2019 ein KMU-Papier, um aufzuzeigen, dass die Partei auch für diesen wichtigen Bereich der Wirtschaft sinnvolle Anstösse und Antworten zu liefern vermag. In der Fachkommission für Wirtschaft und Finanzen der SP Schweiz wurde dieser Vorschlag der  Reformplattform lebhaft begrüsst; das KMU-Papier soll nun innerhalb der offiziellen Parteigremien weiterbearbeitet werden.

In der aktuellen Krise, da in der SP die tragende Rolle der KMU immer mehr anerkannt wird, sieht sich die Reformplattform in ihrem Ziel bestätigt, sozialliberale Impulse in der SP zu lancieren. Sebstverständlich kann dies auch zu Gegensätzen und Diskussionen zwischen den verschiedenen Strömungen führen. Aus Sicht der Reformplattform geht es dabei nicht um den «richtigen Weg» und damit auch nicht um einen Richtungsstreit. Es spricht nichts gegen eine SP mit verschiedenen Flügeln, denn sie besteht aus politisch denkenden Menschen. Politische Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten gehören zum Polit-Alltag.

Die nächsten Schritte der Reformplattform

Die Reformplattform wurde als Projekt gegründet und ist heute aus unserer Sicht ein etablierter Teil der SP. Es ist daher Zeit, dass wir uns formellere Strukturen geben und uns besser organisieren, um einerseits besser mit der Mitgliederbasis in Kontakt zu stehen und um uns andererseits gezielter in die Partei einbringen zu können. Innerhalb der Plattform finden aktuell Diskussionen statt, in welcher Form wir uns organisieren sollen. Selbstverständlich sind Interessierte jederzeit willkommen sich in diesem Prozess zu engagieren. Wer sich auf www.reform-sp.ch einschreibt, erhält alle Informationen und kann mitdiskutieren. Auf der Homepage finden sich alle Grundsatzpapiere mit Themen wie Digitalisierung, öffentliche Sicherheit, KMU-Politik oder die Zukunft von PostFinance.

Weitere Informationen zur Reformplattform SP ScHweiz finden Sie unter

http://www.reform-sp.ch/aktuell/

Danke!

Danke!                                  

Das Coronavirus bringt für uns alle grosse Herausforderungen: Enge Vorgaben schränken unser Leben im Alltag ein – wir haben uns daran gehalten und damit die Eindämmung des Virus ermöglicht. Wir danken allen, die sich in Gesundheitswesen und Versorgung, in Schulen und Verwaltung, in Betrieben und zu Hause, vor und hinter den Kulissen engagierten. Sie ermöglichten uns damit diese nicht einfache Zeit angenehmer zu gestalten.

Unsere Region im Seeland bietet uns auch in diesen Tagen grosse Vorteile. Es lohnt sich, dass wir uns weiterhin für die Werte unseres Lebensraums einsetzen, diese pflegen und fördern. Dazu gehört auch, die vielen lokalen Einkaufsmöglichkeiten, Gewerbe- und Dienstleistungsunternehmen nicht zu vergessen und sie bei der Bewältigung der grossen kommenden Herausforderungen zu unterstützen.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer, bleibt gesund und haltet euch weiterhin an die Vorgaben!

Freundliche Grüsse

inSPlus

Hauptversammlung 2020 – 21. Februar 2020

Geschätzte Mitglieder und Sympathisanten von inSPlus

Gerne laden wir euch ein zur diesjährigen Hauptversammlung von inSPlus,. vom Freitag, den 21. Februar, 20.00, im Ankersaal des Gemeindehauses Ins

Traktanden:

        1. Begrüssung, Entschuldigungen und Präsenzliste
        2. Protokoll der HV vom 22. Februar 2019
        3. Jahresberichte
          • Vorstand
          • Kommissionen
        4. Jahresrechnung 2019
          • Präsentation
          • Revisionsbericht
        5. Budget 2020
        6. Jahresbeiträge 2020
        7. Wahlen
          • Rechnungsrevisoren
          • Sekretariat
        8. Tätigkeitsprogramm 2020
        9. Verschiedenes

Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmende. Unsere Kommissionsmitglieder und Gemeinderäte haben
Interessantes über Erreichtes, aktuelle Aufgaben und die anspruchsvollen Projekte in unserer Gemeinde zu berichten.

Mit freundlichen Grüssen

Der Vorstand